Arosa10
 

Es ist schon Tradition, dass die finalen Wettkämpfe der OL-Weltelite in der Schweiz ausgetragen werden. Diesmal traf sich die internationale Spitze inmitten der Bündner Bergwelt, auf beinahe 2000 Metern über Meer in Arosa. Parallel dazu wurden zwei nationale Orientierungsläufe für die hiesigen Sportler angeboten. Spektakel bot auch das Wetter: war es am Samstag herbstlich warm und sonnig, wurden die Läuferinnen und Läufer am Sonntag mit Schnee überrascht.

Rangliste 8. Nat. OL Grüenseeli

Rangliste 9. Nationaler OL Maran

Fotos

Eingerahmt von einer imposanten Berglandschaft wurden die Wettkämpfe auf den Karten Grüenseeli und Maran ausgetragen. Das steile, alpine Gelände war technisch und physisch anspruchsvoll. In der Langdistanz setzten sich aus regionaler Sicht zwei Senioren durch. Der Zofinger Hansruedi Schlatter (H65) lief ein konstantes Rennen und wurde lediglich vom Oltner Franz Wyss geschlagen. Ebenfalls Platz zwei konnte Hans Baumann (Rheinfelden, H75) verbuchen.

 

Sieg für Nick Gebert

Nach dem milden Herbstwetter vom Vortag schickte Frau Holle am Sonntag dicke Schneeflocken ins Wettkampfgebiet der Mitteldistanz. Im alpinen, offenen Laufgelände des Startteils wurden die vielen Spuren fortwährend durch neuen Schneefall überdeckt und bei jedem Blick auf die Laufkarte musste das weisse Pulver zuerst abgeschüttelt werden. Mit diesen Bedingungen bekundete der Zofinger Junior Nick Gebert (H18) keine Mühe. Von Beginn an erster Stelle schlug er ein hohes Tempo an, das er das ganze Rennen über halten konnte. Mit grosser Konzentration navigierte er sicher von Posten zu Posten, sodass er die Konkurrenz mit über einer Minute Vorsprung übertrumpfte. Auch Eveline Husner (Staffelbach, DAM) war technisch sicher unterwegs. Sie errang Platz drei. Bereits tags zuvor zeigte sie mit dem sechsten Rang eine gute Leistung. Weitere Top Ten Rangierungen in der anspruchsvollen Mitteldistanz gab es für die Strengelbacherin Elisabeth Haberstich (5. Rang, D60) sowie für Hans Baumann (7. Rang, H75).

 

 

 

Hallen/Wintertraining

Für Schüler:
Jeweils Mittwochs, 17:30-19:00
Turnhalle Dorf, Oftringen

Für Jedermann/frau:
Jeweils Donnerstag, 20:15-21:45
Bifangturnhalle, Olten
Infos der OL-Regio Olten       

  


Detaillierte Informationen zu allen
Orientierungsläufen findest du HIER