suhrer-scheler olZum 44. Mal lud die OLG Suhr zum Suhrer Schüler OL. Der Austragungsort war Gränichen, gelaufen wurde im nördlichen Teil des Rütihof Waldes. Die junge Kaderläuferin, Sarah Röthlisberger, Aarau, meisterte ihre Aufgabe als Bahnlegerin bravourös. Ihr gelang es, für die über 200 Läufer anspruchsvolle und interessante Bahnen durch den schon frühherbstlichen Wald zu legen.
Rangliste
Schöne, moosbewachsene Waldpartien erlaubten ein hohes Lauftempo. Doch immer wieder bremsten Fallholzgebiete und feine Postenstandorte im Grünwuchs die Wettkämpfer. Wetterglück hatten all jene Läufer, die ihre Startzeit früh wählten. Kurz vor Schluss entleerte sich ein Gewitter über dem Wynental und die letzten Läufer kamen klatschnass ins Ziel.
Der OLK Wiggertal war mit 8 Teilnehmern für einmal schwach vertreten, obwohl es für die Jugendlichen der zweitletzte von 12 Wertungsläufen der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM) war. Christian Gafner wurde seiner Favoritenrolle als Leader der H14 gerecht und holte sich souverän den Sieg. Die Staffelbacherin Eveline Husner startete schnell und sicher, konnte die steilen Hänge clever umlaufen. Sie traf jedoch kurz vor dem Ziel eine unglückliche Routenwahl, die Zeit kostete. Mit nur gerade 6 Sekunden Rückstand erlangte sie Rang drei in der Kategorie D18. Ähnlich erging es Nick Gebert . Der H18 Kaderläufer, durch eine Verletzung zurückgebunden, zeigte aber bis auf einen kleinen Patzer bei Posten 20 einen konstanten Lauf. Es resultierte ebenfalls Rang drei, als zweitbester Aargauer. Gafner und Gebert streben klar den Aargauer Meistertitel an, Husner wird im Schlusslauf Ende Oktober gegen die Bahnlegerin Sarah Röthlisberger um den Titel kämpfen.
Noch zwei Topten Plätze gab es über die Offen kurz-Bahn. Toni Bucher zeigte einen soliden Lauf. Er verzeichnete jedoch zu Posten 5 einen grösseren Fehler und klassierte sich auf Rang 9, direkt vor Klubkollegin Heidi Gafner.
 

 

Hallen/Wintertraining

Für Schüler:
Jeweils Mittwochs, 17:30-19:00
Turnhalle Dorf, Oftringen

Für Jedermann/frau:
Jeweils Donnerstag, 20:15-21:45
Bifangturnhalle, Olten
Infos der OL-Regio Olten       

  


Detaillierte Informationen zu allen
Orientierungsläufen findest du HIER