DSC 0018 2
Die OLG Biberist feierte ihren 40. Klubgeburtstag mit der Organisation der Schweizermeisterschaft im Team-OL. Kühles Regenwetter prägte den Saisonabschluss der Orientierungsläufer in Biberist.
Fotos
Rangliste


Im Waldgebiet zwischen Lohn-Ammannsegg, Lüsslingen, Solothurn und Biberist wurde um die prestigeträchtigen Titel gekämpft. Der typische Mittellandwald mit dichtem Wegnetz erlaubte ein hohes Lauftempo, und schon kleine Fehler schlugen sich in einer schlechteren Klassierung nieder. 425 Teams in 22 Kategorien kämpften um den Tagessieg. Die Dreiergruppen konnten ihre Strecke nach Belieben untereinander aufteilen. Lediglich ein paar wenige Kontrollposten mussten gemeinsam angelaufen werden. So waren die Läufer oft alleine im Wald unterwegs und versuchten, ihre Fähigkeiten und Kräfte bestmöglich ins Team einzubringen. Taktik und gutes Timing waren gefragt.

 

Der OLK Wiggertal stand mit rekordverdächtigen 35 Wettkämpfern am Start. 17 Teams stellten sich der Aufgabe, und auch die ganz Jungen zeigten keine Berührungsängste mit den garstigen Wetterverhältnissen. Dem Team von Joschka Bertschi (H12, Oftringen 2) fehlten nur wenige Sekunden auf einen Podestplatz. Sie landeten leicht enttäuscht auf dem vierten Rang. Die drei Aarburger Mädchen Julia Emmenegger, Annalena Zinniker und Nadja Zeller (D10) zeigten eine konstante Leistung und beendeten den Wettkampf auf Platz sechs. Für Medaillenränge sorgten aber einmal mehr die Wiggertaler Senioren. Hansruedi Schlatter, Kurt Buchwalder und Hans Baumann (H210) teilten die Strecke ihren Stärken entsprechend geschickt auf. Sie freuten sich über die Bronzemedaille. Das Team von Stefan Bolliger (H150) lag nach zwei Dritteln des Wettkampfs auf Goldkurs. Kleinere Unsicherheiten im Schluss des Rennens verwies sie auf den Silberplatz. Stephan Rudolf und Christoph Ruesch ergänzten in der gleichen Kategorie mit Rang sieben. Eine Goldmedaille erkämpfte sich Brigitte Schlatter mit ihrem Team in der Kategorie DAK.

 

 

Hallen/Wintertraining

Für Schüler:
Jeweils Mittwochs, 17:30-19:00
Turnhalle Dorf, Oftringen

Für Jedermann/frau:
Jeweils Donnerstag, 20:15-21:45
Bifangturnhalle, Olten
Infos der OL-Regio Olten       

  


Detaillierte Informationen zu allen
Orientierungsläufen findest du HIER