nickDer 42.Suhrentaler-OL bot die Gelegenheit, am ersten regionalen OL der Saison wieder die Abläufe und Routine aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die Bahnleger der OLG Suhr präsentierten den rund 360 Teilnehmern Bahnlängen zwischen 3.1 (D/H10) und 10.3 Kilometern im flachen und schnellen, aber noch etwas winterlich anmutenden Suhrhard bei Rupperswil.
Rangliste

 

Eine 20-köpfige Wiggertaler-Delegation nutzte diese Herausforderung, um wieder ein sicheres Gefühl für die Kartenarbeit, den Umgang mit dem Kompass und das Abschätzen der Distanzen zu bekommen. Dies gelang erfreulich gut. So klassierten sich die Senioren ausgezeichnet: Hans Baumann (Rheinfelden) freute sich über seinen Sieg bei den H75; der Staffelbacher Anton Husner (HB) beendete den Lauf auf dem 2. Platz und Stephan Bolliger (Liestal, H50) sowie der Küngoldinger Andy Schüpbach (H45) erreichten Rang 3. Auch die Seniorinnen zeigten sich in guter Form. So holte sich Elisabeth Haberstich (Zofingen) bei D60 die Silbermedaille, Rosemarie Rudolf (Rupperswil) ergänzte mit Bronze bei D50.

 

Die Jugendlichen sammelten erste Punkte für die diesjährige Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft (ASJM). Céline Pel (Riken) startete bei den starken D16 Läuferinnen und lief auf den guten 6.Rang. Eveline Husner aus Staffelbach konnte mit 5 Sekunden Vorsprung den Lauf in der in dieser Saison neu geschaffenen Damenkategorie über die mittlere Distanz knapp für sich entscheiden. Der Kantonsschüler Nick Gebert aus Zofingen lief ein überzeugendes Rennen. Fast fehlerfrei absolvierte er seine 8.3 km lange H18 Bahn und sicherte sich den 2. Rang. Die beiden Klubkollegen Elio Bolliger (Liestal) und Christian Gafner (Küngoldingen) starten diese Saison neu in der Kategorie H16. Bolliger musste sich nach zwei grösseren Patzern mit Rang 8 zufrieden geben. Gafner, der wohl noch den Nacht OL vom Abend vorher (Rang 5) in den Beinen spürte, verzeichnete einige Fehler, verlor noch seinen Kompass und fand sich auf dem enttäuschenden 10. Schlussrang wieder.

 

 

Hallen/Wintertraining

Für Schüler:
Jeweils Mittwochs, 17:30-19:00
Turnhalle Dorf, Oftringen

Für Jedermann/frau:
Jeweils Donnerstag, 20:15-21:45
Bifangturnhalle, Olten
Infos der OL-Regio Olten       

  


Detaillierte Informationen zu allen
Orientierungsläufen findest du HIER