ASJM-Schlusslauf 2018

Insgesamt 5 Podestplätze - Tolle Schlussabrechnung für die Wiggertaler OL-Füchse

 
Das letzte Kräftemessen der regionalen OL-Saison wurde von der OLG Cordoba organisiert und fand in Klingnau statt. Am steilen Acheberg sorgte der junge Bahnleger Timo Suter für interessante und anspruchsvolle Bahnen. Dichter Jungwuchs, Brennesseln, Brombeeren und die vielen Höhenmeter forderten nochmals alles von den Läufern.
 
 
Rund 100 junge Läuferinnen und Läufer aus dem ganzen Kanton packten die Chance, an diesem Langdistanzlauf die letzten Punkte in der Jahreswertung des “McDonald’s Cup“, der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft ASJM, zu ergattern. Die zusätzlichen Punkte, die beim Schlusslauf vergeben werden, sind für die Gesamtwertung entscheidend. Dies hält die Spannung bis zum Schluss hoch. Auch aus dem Wiggertaler Nachwuchsteam mischten einige OL-Füchse weit vorne in der Rangliste mit.
 
Der H18-Läufer Christian Gafner aus Küngoldingen dominierte die Frühlingsaison und führte die Gesamtliste an. Gafner lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Kaderkollegen Robin Mennet (Rheinfelden), setzte sich jedoch mit 30 Sekunden Vorsprung auf der 11 Leistungskilometer langen Bahn durch und darf sich Aargauer Meister im OL nennen. Dass der Schlusslauf seine eigene Dynamik hat, musste der klare Favorit Joschka Bertschi (H12, Küngoldingen) erfahren. Als schnellster Läufer unterlief ihm im Schlussteil ein Postenfehler. Dies kostete ihn den Gesamtsieg und er rutschte noch auf Rang 2 ab. Auch Bruder Maxim (H10) konnte sich mit seinem heutigen Tagessieg als Aargauer Vizemeister feiern lassen.
 
Eine sehr gute Ausgangslage für den Finallauf hatten sich die beiden jungen Aarburgerinnen Annalena Zinniker und Julia Emmenegger (D10) geschaffen. Mit ihren guten Leistungen in den Wertungsläufen durfte Annalena als Tageszweite in der Gesamtwertung die Silber- und Julia die Bronzemedaille entgegennehmen. Auch die drei Aarburgerinnen der D12 Kategorie zeigten gute Leistungen. Sofia Emmenegger konnte ihre Saison auf dem 7. Gesamtrang beenden. Anina Schmid erreichte Rang 10 vor Claudia Wicki. Schwester Marina Wicki (D14) konnte mit ihrem heutigen soliden Lauf den 6. Rang in der Gesamtwertung erzielen.
 
Neueinsteiger Jan Wullschleger aus Strengelbach meisterte seinen ersten Lauf in der H14 Kategorie mit Bravour und erzielte den guten 7. Schlussrang.