OL-Wettkämpfe in der Region Neuenburg / Joschka Bertschi holt Ticket für Jugend-EM

Die Association Neuchâteloise de Course d'Orientation ANCO lud die OL-Schweiz am Auffahrtswochenende zum EGK Swiss 5 Days in die Region Neuenburg ein. Mit einem umweltbewussten Konzept und perfekter Organisation durften die Teilnehmenden spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Läufe geniessen. Eingebettet in diesen attraktiven Event mit insgesamt rund 2000 Teilnehmenden waren zwei nationale Austragungen.  

 An Auffahrt startete der Nationale OL über die Langdistanz auf dem Chaumont, einem Hügelzug über Neuenburg. Anfänglich gab es noch Felder und Weiden zu überqueren, danach folgten ruppige Waldpartien mit vielen Steinen, Felsen und Erdhügeln. Immer wieder musste die Wahl zwischen anspruchsvollem Quer oder Umlaufrouten getroffen werden. Für die längeren Kategorien endete der physisch anstrengende Wettkampf in einem Downhill-OL. Die fein gesteckten Posten erforderten präzise Kartenarbeit. Die 17 anwesenden Wiggertaler zeigten sich kämpferisch, aber alle hatten Fehler zu beklagen. Trotzdem resultierten fünf Topten-Platzierungen. Ein beachtliches Resultat lieferte Joschka Bertschi, Gränichen, der mit einer tollen Vorstellung bei H16 auf den 6. Rang lief.

Er war es denn auch, der am Sonntag am meisten im Fokus der Wiggertaler stand. Dies bei einem gänzlich anderen Wettkampf. Nun war nämlich agiles Handeln im Sprint in Neuenburg gefragt. Trickige Routenwahlen rund um das Schloss und in der malerischen Altstadt mussten bei hohem Lauftempo gefällt werden. Der junge Kaderläufer vermochte die Herausforderung gut zu lösen. Trotz seines 4. Ranges fand er bei der Analyse im Ziel noch Verbesserungspotential. Dank dieses positiven Resultates und weiteren überzeugenden Leistungen in einer intensiven Testlaufserie qualifizierte er sich für die Teilnahme an der kommenden Jugend-Europameisterschaft (EYOC) in Ungarn. Doch auch die Senioren waren stark: Hans Baumann, Rheinfelden (H80, 2. Rang), und Hansruedi Schlatter, Zofingen (H75, 3. Rang), schafften es aufs Podest.

Im Gesamtklassement konnte Eveline Husner, Wichtrach, bei DAL nach konstanten Läufen den EGK 5 Days auf dem erfolgreichen 3. Rang abschliessen. Spitzenplätze erreichten auch Elisabeth Haberstich, Strengelbach (D65, 6. Rang), Marius Hürzeler, Olten (HAM, 10. Rang), Matthias Althaus, Zofingen (H40, 9. Rang) und Anton Husner, Staffelbach (HB, 8. Rang).