OL-Läufer und Pilzsucher unterwegs im Herbstwald

Der Verein Bussola OK präsentierte am vergangenen Sonntag den rund 250 OL-Läufern in Villnachern einen interessanten, sportlichen Wettkampf. Die Langdistanz um den Linnerberg erlaubte ein hohes Tempo, das jedoch immer wieder von Fallholz und feinen Postenstandorten im dichten Grünwuchs gebremst wurde, sowie von den vielen Pilzsucher, die quer durch den Wald unterwegs waren.

  

Für die Jugendlichen war es das letzte Kräftemessen vor dem Finallauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, dem Mc Donalds-Cup. So nutzten denn auch 8 Wiggertaler OL-Füchse diese Chance, um ihre Ausgangsposition in der Wertung zu verbessern. Motiviert und top fit nach dem kantonalen OL-Lager zeigten sie einen starken Auftritt.

Fast schon Programm sind die Siege der Geschwister Bertschi aus Gränichen. Anouk gewann ein weiteres Mal souverän bei D10.  Ihre Brüder Maxim (H14) und Joschka (H16) doppelten gleich nach, liessen nichts anbrennen und feierten einen Vollerfolg in ihren Kategorien. Alle drei streben nächsten Samstag den Meistertitel an. Auch die Newcomerin Ronja Frey (D12) aus dem Mühlethal übernahm gleich zu Beginn die Führung und verwies die Konkurrenz auf die Ränge. Die Aarburgerin Annalena Zinniker lief dank gutem Rennen bei D14 als Vierte ins Ziel. Knapp hinter der Klubkollegin konnte sich Julia Emmenegger auf dem tollen sechsten Rang klassieren. Bei den H12 erkämpfte sich der Rothrister Henry Wymann Rang Fünf, Ramon Frey (Mühlethal) finishte als Zehnter.

Auch die Erwachsenen lösten ihre Aufgaben aufs Beste. Allen voran Christian Bertschi (Gränichen, HAK) und Christoph Ruesch (Aarburg, H60). Beide entschieden ihr Rennen für sich. Silber resultierte für Gisela und Lukas Frey (Mühlethal, Offen lang), Christian Gafner (Küngoldingen, HAM) und Matthias Althaus (Zofingen, HAK). Bronze erreichte Heidi Gafner (Küngoldingen, D55). Ursina Bertschi (Gränichen, DAK) freute sich an Rang 4. Beat Willimann (Oftringen, H60) erreichte Rang 5. Barbara Zinniker (Aarburg D50) rundeten die gute Bilanz mit einem 6. Rang ab ;-)