Die Nationale OL-Saison startete am Samstag mit einem Mitteldistanzlauf im Steppberg und der Schweizermeisterschaft über die Langdistanz am Sonntag im Rheinfelderberg. Der OLK Fricktal zusammen mit der OLG Basel fanden dabei einen guten und anspruchsvollen Mix für die je rund 1400 Teilnehmenden. Die Behinderungen im Gelände beschränkten sich mehrheitlich auf vorhandenes Fallholz und dichteren Unterwuchs, während das heisse Sommerwetter den Dornen und Brennnesseln stark zugesetzt hatte.
Über die Mitteldistanz musste bei hohem Tempo ein gutes Rezept für die häufigen Richtungswechsel, die vielen, teils fein gesteckten Posten und die Routenwahlen gefunden werden. Mit drei Kategoriensiegen durch Hans Baumann (H85/Rheinfelden), Miriam Fürst (DB/Rothrist) und Lily Husner (D65/Staffelbach) gelang dem OLK Wiggertal ein starker Auftritt. Eveline Husner (DAL/Schlosswil) verpasste den Sieg nur um 5 Sek. und wurde gute Zweite. Maxim Bertschi (H18/Gränichen) finishte dank einer tollen Leistung als Fünfter, Schwester Anouk (D14) klassierte sich wie Elisabeth Haberstich (D70/Strengelbach) auf dem sechsten Platz.

Damit war eine erste Standortbestimmung geglückt. Viele der am Samstag erfolgreichen Wiggertaler konnten ihre guten Leistungen auch am Sonntag abrufen. Doch über die Königsdisziplin zählten vor allem Laufstärke und clevere Routenwahlentscheide. Auf das Podest schaffte es erneut Senior Hans Baumann, der sich mit über 13 Minuten Vorsprung zum Schweizermeister kürte. Céline Pel (Riken) durfte als Dritte bei DAM geehrt werden. Anouk Bertschi (D14), Eveline Husner (DAL) und Hansruedi Schlatter (H75/Zofingen) verpassten das Podest als Vierte nur äusserst knapp. Die Brüder Maxim (H18) und Joschka Bertschi (H20) wurden beide sehr gute Fünfte. Für Maxim ging es dabei auch um die Selektion für den Junior European Cup (JEC) und für Joschka war es eine tolle Bestätigung nach verletzungsbedingten Rückschlägen. Ebenfalls sehr erfreulich war die gute Performance von Livia Reck (Rothrist) bei D12 (6. Rang). Mit Lily Husner (D65) als Fünfte, Christoph Ruesch (H65/Aarburg) als Sechster, Annalena Zinniker (DAM, Aarburg) und Marius Hürzeler (HAM, Oftringen) je als Achte kamen weitere gute Resultate hinzu, so dass der OLK Wiggertal insgesamt eine tolle SM-Bilanz zeigte.

