Aufgabe war kein Problem für die OL-Füchse

Mit einfacher Organisation im Freien und einem guten Schutzkonzept organisierte die OLG Cordoba am Mittwoch den Badener Abend OL in Niederrohrdorf. Im wegen Corona nun dicht gedrängten Herbstprogramm war es erst der 4. Lauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, dem McDonald's Cup. Dies bedeutete Halbzeit in dieser Jahreswertung.
 

Mit einer munteren Jugendtruppe von 12 OL-Füchsen reiste der OLK Wiggertal ins Reusstal. Als Aufgabe erwartete sie ein Mitteldistanzrennen im Buchberg, einem recht grünen Mittellandwald. Interessant war das Geländerelief aufgrund diverser Moränenhügel, Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Einige dekorative Findlinge eigneten sich als schöne Postenstandorte. Trotz oft feinem Kartenbild stuften die Kids ihre Bahnen als eher leicht und daher schnell ein, denn die sanften, kleinen Hügel ermöglichten sicheres und vorausschauendes Orientieren.

Gebrüder Bertschi nicht zu schlagen

Joschka (H14) und Maxim (H12) Bertschi aus Küngoldingen siegten erwartungsgemäss in ihren Kategorien. Ohne grosse Fehler sind die beiden momentan regional kaum zu schlagen. Für Joschka war es bereits der 4. Triumph in Folge. Das Mitglied des Aargauer Nachwuchskaders sieht selber eine tolle Weiterentwicklung in diesem Jahr. Das Trainingslager im Engadin habe ihm Sicherheit und Selbstvertrauen gebracht, freut sich der starke Läufer über seine Fortschritte. Für ihn war es eine gute Vorbereitung für die anstehende Schweizermeisterschaft über die Mitteldistanz. Beide Brüder deklassierten ihre Konkurrenten jeweils um mehr als 4 Minuten, Maxim blieb ebenfalls ungeschlagen in diesem Jahr.
 
Bei den Mädchen schaffte Annalena Zinniker (Aarburg) als Dritte bei D12 den Sprung aufs Podest, knapp gefolgt von Julia Emmenegger (Aarburg) als Vierte. Bronze resultierte nach einem guten Rennen auch für Sofia Emmenegger (D14, Aarburg). Eine persönliche Saisonbestleistung gelang Anina Schmid (Aarburg), die auf Rang 6 reüssierte. Anouk Bertschi (Küngoldingen) erzielte als jüngste Teilnehmerin des Abends bei sCOOL den zweiten Platz.
 
Eine spezielle Herausforderung war der Lauf für Jan Wullschleger (H16). Der Strengelbacher Lehrling schaffte es zeitlich erst auf eine der letzten Startzeiten. So musste er unterwegs nicht nur technische und physische Anforderungen meistern, sondern auch das Wettrennen gegen die langsam hereinbrechende Dunkelheit gewinnen.