Erfolg an der Staffel-OL-Schweizermeisterschaft, 25.6.2023

Bei Buch am Irchel liefen am Sonntag rund 330 Teams um den Schweizermeister-Titel im Staffel-OL. Organisiert wurde der Anlass durch den OLC Kapreolo, einen der grössten OL-Clubs der Schweiz.

Traditionsgemäss wird der Staffel-Wettkampf in Dreierteams in 20 verschiedenen Leistungskategorien ausgetragen. Der gruppenweise Massenstart erfolgte noch auf der Wiese, bevor die Läufer im Wald verschwanden. Es galt, im abwechslungsreichen Terrain mit gut belaufbarem Plateau und steilen Hangpartien die Karte genau zu lesen, um mögliche Umlaufrouten taktisch gut einzusetzen.

Nach einer längeren OL-Schlaufe passierten die Läufer den sogenannten Zuschauer-Posten und verschwanden nochmals für eine kürzere Schlussschlaufe im Wald. Ab dem letzten Posten konnte der gesamte Zieleinlauf live verfolgt werden, was für Spannung und Spektakel sorgte.

 Bei heissen Temperaturen standen 20 Mitglieder des OLK Wiggertals in 11 verschiedenen Teams im Einsatz.  Der junge Rothrister H12-Läufer Henry Wymann wurde dank bester Vorgabe des Startläufers Samuel Bieri als Erster auf die zweite Strecke geschickt. Mit einem souveränen Lauf liess er die Konkurrenz hinter sich. Schlussläufer Laurin Honegger vermochte den Vorsprung sicher ins Ziel zu bringen. Das Team darf sich Schweizermeister nennen.

Die Aarburgerin Annalena Zinniker zeigte ein fulminantes Rennen, lief für ihr D16 Team mit Kaderkolleginnen Noeé Treier und Lenia Grimm Streckenbestzeit. Im Ziel resultierte der Silberplatz. Joschka Bertschi (H18) konnte mit seinem Team mit Dario Dauwalder und Yanis Lützelschwab den Medaillensatz mit dem dritten Schlussrang komplettieren.

Topten Plätze resultierte für das D14-Team mit Ronja Frey. Nach dem Patzer der Startläuferin, Tirza Bieri, und dem Streckensieg der Schlussläuferin Fiona Ehrler erkämpften sie Rang 5. Mit dem 8. Schlussrang zufrieden war das HAK-Team mit Jan Wullschleger, Matthias Althaus und Marius Hürzeler. Julia Emmenegger, Carla Wymann und Amira Weber erreichten bei D16 den 9. Schlussrang. Für die Senioren H180 mit Urs Zinniker, Christoph Ruesch und Stephan Rudolf gab es Rang 10.