Der OLK Wiggertal an der SOW in Flims

SOW steht für Swiss Orienteering Week und ist ein Breitensport-Anlass, der alle zwei bis drei Jahre in einer attraktiven Destination stattfindet. Diesmal stand Flims/Laax im Zentrum des Geschehens. Der Event überschnitt sich zudem mit der erfolgreichen Heim-OL-WM. Dies gab den über 4000 HobbysportlerInnen die Möglichkeit, die Topathleten der Welt anzufeuern, aber auch selber im gleichen Gelände auf Postensuche zu gehen. Zum 50-Jahre Jubiläum des OLK Wiggertal hatten sich 30 Klubmitglieder für den 6-Tage OL eingeschrieben, der mit 2 Wald-Etappen und mit 4 alpinen Läufen ab 2200 m Höhe Abenteuer und eine echte Herausforderung versprach.

Während die beiden Etappen im Bergsturzgebiet Flimserwald vor allem grosse technische Anforderungen stellten, durften sich die LäuferInnen bei den alpinen Etappen auf dem Grap Sogn Gion und rund um die Bergstation Nagens nicht zu sehr durch das schnelle Lauftempo über die Alpweiden verleiten lassen. Das Highlight sollte die Etappe auf dem Vorab werden. Doch Probleme mit den Bergbahnen und einem unerwarteten plötzlichen Unwetter mit Hagel sorgten um die Mittagszeit für einen Abbruch. Kollektivpech für die Wiggertaler, die an diesem Tag späte Startzeiten zugeteilt hatten. Auch die 5. Etappe musste erneut wegen Unwetter zeitig abgebrochen werden. Ein River Rafting durch die wildromantische Rheinschlucht am Ruhetag und Badeausflüge zu den schönen Flimser Seen und Wanderungen rundeten die tolle Woche ab.

Offensichtlich ist da nicht mehr allen zum lächeln zu Mute, aber so wild war der Wildwasserritt dann doch nicht (Anmerkung Webmaster)